Update: Zwei weitere Lesetermine! Lesestoff: Günter Ramsauer - Songs To Remember Vol.2

Günther & Günter: Am 24.03.2023 findet um 15 Uhr eine Vernissage mit Lesung statt. Günther Ulbrich stellt Pop Art aus und Günter Ramsauer liest aus SONGS TO REMEMBER Vol. 2. Die Veranstaltung findet im "Altes Fuhrmannshaus" in Plochingen, Burgstr. 1 statt.

Am 23.03.23 findet um 20 Uhr eine Lesung/Mixtapeshow in Neu-Ulm, Augsburger Str. 53 im GOLD statt!



Es gibt zwei wichtige Termine zur Präsentation von “Songs To Remember Vol.2”:
  

Am 15. Dezember 2022 läuft auf rockradio.de von 16 bis 18 Uhr die Sendung “Landmann liest...
Innerhalb der Sendung wird Günter aus seinem Buch lesen.
 
Am 27. Januar 2023 wird es dann noch ab 19 Uhr eine öffentliche Lesung im Jugendhaus Mitte in Stuttgart geben:
  
Hier ist ein kurzer Video-Mitschnitt von der Lesung:


Von einem, der auszog, das Leben zu meistern und dabei die Musik als ständigen, inspirierenden Begleiter fand.

Er hat es wieder getan und das ist gut so. Endlich gibt es die „Songs To Remember“-Fortsetzung von Günter Ramsauer, in der erneut das Leben von Gert Ramschweiner als Mixtape portraitiert wird. Es findet im Prinzip mal ein belustigender, dann wieder ein verstörender Blick auf das nicht immer einfache, aber prägende erwachsen werden statt. 

Lust und Frust, Spaß und Trauer liegen dabei dicht beieinander und werden aus der heutigen Sicht eines geläuterten Autors (darf man altersweise dazu sagen?), der unverstellt sowohl erlebtes, wie auch gesponnenes und ergänzendes zu unterhaltsam-nachdenklichen Kurzgeschichten zusammenfasst. Dazu gibt es noch verzückende Poesie (wie bei „Im Flug der weißen Rose“) und schräge Begegnungen mit Prominenten (wie bei „Von Enten und Prominenten“). Das pralle Leben eben. Die nicht chronologisch sortierten erlebten und erdachten Geschehnisse werden durch musikalische Erinnerungen, Querverbindungen und Assoziationen verziert und eingerahmt. Entsetzlich brutale Schicksalsschläge, hingebungsvolle Fan-Begeisterung, kindliche Naivität und jugendlich-triebgesteuerte Verrücktheiten gehören genauso zum Gesamtbild, wie Irrungen und Wirrnisse von Liebesbeziehungen und der Bruch und die Unzerstörbarkeit von Freundschaften.

Die präzisen, mit einem Gespür für das Besondere ausgewählten Musikbeispiele sind genauso das Salz in der Suppe dieser biografisch-fiktional angelegten Literatur, wie die robusten Erkenntnisse, die auf belastbaren Lebensweisheiten und unumstößlichen Wahrheiten beruhen. Die nachvollziehbaren Gedankengänge führen zu einigen weitreichenden Diagnosen und lassen aufgrund ihrer Anschaulichkeit psychologische Zusammenhänge und Muster erkennen. Und schon ist man mitten drin im Sog der aufschlussreichen Ramschweiner-Rück- und Ausblicke, die unwillkürlich persönliche Erinnerungen aufflackern lassen. So sind es nicht unbedingt die großen Tragödien, die Menschen in die Verzweiflung treiben können, sondern manchmal reicht ein kleiner, eventuell nur gedanklicher Zwischenfall, der den Schalter zur falschen Seite umlegen kann. Sozusagen ein emotionaler Butterfly-Effekt. Wir erfahren hautnah, dass ein Leben mit Schuld eine immense Strafe ist und in den 1970er Jahren Feinripp-Unterhosen der letzte Schrei waren.

Günter Ramsauer traut sich dahin zu gehen, wo es weh tut. Peinlichkeiten, Unzulänglichkeiten und Erschütterungen der Seele sind kein Tabu, Fehler und Fehltritte werden schonungslos benannt und messerscharf analysiert. Der holprige Weg vom unschuldigen Kind über den hormongesteuerten Jugendlichen bis zum umsichtigen Erwachsenen wird in etlichen Phasen mit ihren Fortschritten und Stagnationen betrachtet und durchleuchtet. Und den Kitt für die Beispiele zwischen Wunsch und Wirklichkeit bildet die Musik in Verbindung mit literarischen Ausflügen. Aber insbesondere dienen Klänge als Kraftspender, als Seelentröster, als Inspiration, als Identifikation, als Triebgestalter, als intellektuelle Spielwiese und als Lebenselixier. So wird unter anderem den Go-Betweens anhand des Glücksgefühle spendenden Songs "Spring Rain" freudvoll gehuldigt und James Browns schweißtreibende Live-Performance bekommt am Beispiel der detailliert-ekstatischen Schilderung von "Lost Someone" aus dem Album "Live At The Apollo" eine hingebungsvolle Würdigung verpasst. Und es wird tragisch, unheimlich und kurios, wenn sich "Stairway To Heaven" als Soundtrack für einen Gang nach Canossa erweist, der Auftritt von Dr. John einem Erdbeben zum Opfer fällt und bei einem Konzert von Hans-A-Plast ausgerechnet bei "Es brennt" tatsächlich ein Feuer lodert.

Mit cineastischem Gespür und erfahrenem Weitblick werden die Aus- und Einblicke von prägenden Songs flankiert. Sie erfüllen die Aufgabe, die detailliert beschriebenen Situationen mit ergreifenden Melodien, packenden Refrains und bedeutenden Inhalten auszustatten, so dass sich aus dieser Symbiose ein schlüssiges Gesamtbild ergibt. Auf 412 Seiten befindet sich in den 19 Stories ein Maximum an anregender Unterhaltung mit Retro-Charme, wobei zeitlose, jede Generation betreffende Vorkommnisse mit ihren überraschenden Ausblicken und humorvollen Schlenkern äußerst befriedigenden Lese-Spaß ermöglichen. Nüchtern betrachtet sind die dargelegten moralisch-ethischen Aspekte keineswegs trivial, sie werden selbst bei den tragischen Momenten nicht im religiösen, sondern im lebensbejahenden Sinn von Glaube, Liebe und Hoffnung getragen. Denn ohne dieses Dreierbündnis wären wir alle verloren.

Songs To Remember Vol. 2“ ist eine Reise in die Vergangenheit, ein Plädoyer an die Ehrlichkeit und die Aufrichtigkeit. Die Abläufe zeigen darüber hinaus auch im Scheitern der handelnden Hauptperson Größe. Das Buch ist eine Würdigung an die Macht der Musik, ebenfalls zeigt es eine Verehrung für die Poesie der Sprache und feiert das Leben in all seinen Ausprägungen. Die Geschichten bilden ein buntes emotionales Menü, das fein abgeschmeckt und auf wesentliche Inhalte konzentriert wurde. Pop-Literatur aus Sicht eines mal lebenshungrigen, mal enttäuschten Musik-Nerds, der gerne literarische und persönliche Erfahrungen miteinander verknüpft und dabei nicht nur aus Schaden, sondern auch aus Einsicht klug wird. Ein tragfähiges Konzept, das gerne auch auf einen dritten Teil übertragen werden darf!

Das Werk ist ab sofort als Paperback-Ausgabe für 11, 65 Euro direkt beim Autor:
zu beziehen.

Ab 2.1.2023 gibt es das Buch auch im regulären Buchhandel.

Wer "Songs To Remember Vol. 1" noch nicht kennt, kann sein Exemplar ebenfalls direkt bei Günter Ramsauer als pdf-Datei für 2,99 Euro ordern
oder bei AMAZON eine Kindle-Version bestellen:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf