Kurz und bündig: Balthazar - Applause (2011)

 
Eigenständiger und phantasievoller alternativer Pop!

Die Belgier spielen einfallsreichen alternativen Pop mit gelungenen instrumentellen und melodischen Schlenkern. Gleich der Opener FIFTEEN FLOORS weiß durch einen einprägsamen Refrain zu überzeugen. Das ist der heimliche Hit des Albums. Der Song ist unterhaltsam und abwechslungsreich zugleich.

Die Band hat einen enormen Ideenreichtum, denn die Lieder sind alle unterschiedlich aufgebaut. Die Band biedert sich bei keiner Modebewegung an und rochiert geschickt zwischen eingängigen Melodien und dem attraktivem Setzen von Duftmarken, die dafür sorgen, dass die Lieder nicht beliebig werden.

Referenzen und Einflüsse findet man bei XTC um Andy Partridge und Colin Moulding und den BEATLES der Sergeant Pepper-Phase. Ansonsten ist die CD sehr eigenständig und lebhaft geworden. Die Produktion ist kräftig und sauber, aber nicht steril. Macht Spaß!

Und es gibt gute Nachrichten! Am 26. Februar 2021 erscheint mit "Sand" ein neues BALTHAZAR-Album. Als Appetit-Anreger kann jetzt schon mal "You Won’t Come Around" angehört werden:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf