Kurz und bündig: The Stepkids - The Stepkids (2011)

 

Entspannte Soul- und Funk-Songs!

Nicht ganz zu Unrecht werden THE STEPKIDS mit SLY & THE FAMILY STONE verglichen. Deren innovativem psychedelischen Soul und Funk schulden sie einiges. Da findet man im Stück BRAIN NINJA z.B. den abwechselnden Mann/Frau-Gesang, den kräftigen Funk-Bass, die quengelnde Wah-Wah-Gitarre und die füllenden Keyboard-Spielereien, die auch bei SLY & THE FAMILY STONE eine wichtige Rolle spielten.

Aber bei den STEPKIDS ist alles etwas weniger aufrührerisch als beim Vorbild aus den 60er/70er Jahren, denn es werden Elemente aus dem Chill/Lounge-Bereich eingearbeitet. Das Klangbild ist weicher, der Funk steht nur selten im Vordergrund.

Wenn man also keinen SLY & THE FAMILY STONE-Aufguss erwartet, fährt man gut mit den STEPKIDS. Die Songs sind häufig entspannt, aber nicht belanglos. Es wird eine angenehm lässige Atmosphäre aufgebaut. Die Arrangements sind luftig und werden durch diverse raffinierte Zutaten aufgewertet.

Leider ist nach etwas über einer halben Stunde schon Schluss. In dieser Qualität hätte es gerne noch etwas länger weiter gehen dürfen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf