Hipbone Slim And The Kneetremblers - The Kneeanderthal Sound Of Hipbone Slim And The Kneetremblers (2010)

The Kneeanderthal Sounds Of by Hipbone Slim and the Knee Tremblers ...
Es gibt für mich manchmal nichts elektrisierenderes, als den Sound der 1950er bis hin zu den mittleren 1960er Jahren. Die Zeit also, als Rhythm & Blues zu Rock' n` Roll wurde und mit Country zu Rockabilly verschmolz; der Surf-Sound noch weitgehend instrumental war und unzählige Bands in Garagen Verstärker zu Schrott spielten. 

Ungestüme, wilde, ungezügelte und rebellische Musik war das. Das totale Aufbegehren gegen gängige Strukturen. Alternative kreative Label mit spezifischem unverwechselbarem Sound wie SUN-Records in Memphis oder CHESS-Records in Chicago blühten auf. Künstler wie CHUCK BERRY, BO DIDDLEY, JOHNNY CASH und nicht zuletzt ELVIS schrieben Musikgeschichte und beeinflussten Heerscharen von Musikern. 

In dieser Tradition fühlen sich auch HIPBONE SLIM AND THE KNEETREMBLERS wohl. Das britische Trio besteht aus dem Bandleader, Sänger und Gitarristen SIR BALD DIDDLEY, dem Drummer BASH BRAND, der schon für HOLLY GOLIGHTLY und BILLY CHILDISH gespielt hat sowie aus dem Bassisten GEZ GERRARD. 
Von den verwendeten Stilmitteln her erinnern sie an ihre US-amerikanischen Kumpel im Geiste, der Band SOUTHERN CULTURE ON THE SK1DS, die eine ähnliche Auffassung von Traditionsverwaltung verfolgen. Man hört primitiven rockigen Blues mit BO DIDDLEY-Beat ("PRIMITIVE ROCK"); Surf, der auch zum Soundtrack von PULP FICTION getaugt hätte ("CAMEL NECK"; "STANDOFF");
Boogie, den vielleicht sogar JOHN LEE HOCKER gut gefunden hätte ("I' M THE LEG"): schwülen Rockabllly, wie ihn CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL manchmal spielten ("GONNA GIVE YOU EVERYTHING"); groovenden R&B ("HUNG, DRAWN AND QUARTERED");
messerscharfen Garagen-Rock ("WHATEVER HAPPENED TO MY LOVE?") und auch gruselige Voodoo-Balladen, wie sie die CRAMPS liebten ("DIG THAT GRAVE!"). 

Man kann festhalten: HIPBONE SLIM AND THE KNEETREMBLERS sind authentisch, schroff und teilweise überdreht. Ganz in der Tradition ihrer Vorbilder. Man kann sich nicht satt hören an ihrem selbst benannten KNEEANDERTHAL SOUND.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf