Bed - Spacebox (2003)

Frankreich gilt nicht grade als Mutterland der Pop-Musik. Aber in der Vergangenheit tauchten einige interessante Musiker aus dem Land auf, das mal für seine Chansonniers berühmt war. So gibt es auch eine neue kreative Chanson-Szene, deren wichtigste Vertreter wohl Benjamin Biolay, die Serge Gainsbourg-Tochter Charlotte und die in New York lebende Keren Ann sind. 

Auf der Club/Chillout-Szene brillieren Air seit Jahren mit seidigem, lustvollen Elektro-Pop. Auch BED ist ein Produkt aus Frankreich. Dahinter verbirgt sich der Sound-Tüftler, Komponist, Sänger, Pianist und Gitarrist Benoit Burello. Unter der Bezeichnung BED erschien 2001 das Album „The Newton Plum" und denn 2003 ,,Spacebox". 2005 kam noch das Werk „New Lines" heraus. Die letzte digital herausgebrachten Aufnahmen unter dem Namen "The Music Of Chance" sind von 2017.
Spacebox | Ici d'ailleurs
Die Kompositionen auf "Spacebox" orientieren sich am Minimalismus eines Steve Reich, tragen die Tiefe des späten Scott Walker in sich und versprühen die anspruchsvolle Pop-Sensibilität von Talk Talk`s „Spirit of Eden". Die sich wiederholenden, zurückhaltenden Rhythmen erzeugen eine meditative Stimmung, ohne in Esoterik-Gesäusel zu verfallen. Die Begleitmannschaft bei der Umsetzung dieses Konzeptes bildeten Jean Michel Pires (Schlagzeug), Vincent Ferrand (Bass), Olivier Mellano (E-Gitarre) und Daniel Paboeuf (Saxophon und Klarinette). 

Benoit Burello singt in englisch, nein er haucht fast, als wolle er leise Gute-Nacht-Geschichten erzählen. Dazu passt die ruhige, gelassene, versunkene Atmosphäre. Obwohl die Kompositionen zart und fragil sind, erstarren sie nicht in Wohlklang. Die Lieder haben die Raffinesse des Jazz und die Verspieltheit des Folk in sich. Sie atmen. Ihnen wird Raum und Zeit zur Entfaltung gegeben. Alles geschieht ohne Hektik, wie eine organische Entwicklung. Trotz melancholischer Note wirkt die Musik leicht, die Instrumente wie hingetupft. Die Töne laden zum Schwelgen und Schweigen ein. Ein wohliger klarer Sound bestimmt die CD. Es gibt keinen Ausfall auf der ganzen Platte. Seelenbalsam. Wunderwerk. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf