Murder - Stockholm Syndrome (2008)

Nein, bei dem Duo MURDER aus Dänemark handelt es sich nicht, wie der Name vermuten lässt, um eine Heavy-Metal-Band. Im Gegenteil: Jacob Bellens (Gesang, Gitarre) und Anders Mathiasen (Gitarre) bewegen sich überwiegend in ruhigem Country-Folk-Fahrwasser, haben sich dabei aber einen unverwechselbaren Sound angeeignet.
Stockholm Syndrome von Murder bei Amazon Music - Amazon.de
Ihre Kompositionen erinnern teilweise an alte, Mythen-umwobene Volkslieder. „Murder" setzen auf die Kraft der Stille. Unterschwellig, charmant, auf leisen Sohlen setzen sich ihre Songs fest. Nur einmal, beim lockeren Country-Rock „Applejuice" kommt etwas Fahrt auf. Jacob Bellens moduliert seine stoische, fesselnde Stimme nur geringfügig und erreicht dadurch erzählerische Tiefe.
 Die Songs werden durch vorsichtige Hinzunahme von Piano, Cello, Posaune, Banjo, Glockenspiel und Marimba angereichert. Wer eher eine einnehmende Melodie als eine üppige, aufgeblasene Produktion schätzt, liegt hier richtig. Das Gefühl von Weite wird suggeriert und eine dunkle, geheimnisvolle Stimmung erzeugt. Nordic-Americana, wenn man so will. 

„Stockholm Syndrom" ist ein in sich geschlossenes Album mit luftiger, kühler Folklore der besonderen Art geworden. Definitiv ein Geheimtipp!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf