Jolie Holland - Springtime Can Kill You (2006)

Springtime Can Kill You - Holland, Jolie: Amazon.de: Musik
Die von der Musik vermittelten Eindrücke legen nahe, Jolie Holland in eine Schnittmenge zwischen dem späten Joe Henry, Rickie Lee Jones und Tom Waits einzusortieren. Aber damit wird man dieser im bluesig-jazzigem Singer-Songwriter-Stil produzierten Aufnahme nicht gerecht. 

Jolie Holland versteht es, dem Genre eine eigentümliche emotionale Tiefe hinzuzufügen. Ihre leicht torkelnde, in der Phrasierung an Billie Holiday gemahnende Stimme wirkt verletzlich. Jolie Holland kehrt ihr Innerstes nach außen, begeht Seelenstriptease. Sie fleht und leidet, dass es unter die Haut geht. Und wenn dann noch in der Ferne eine Pedal-Steel-Guitar sehnsuchtsvoll erklingt, ist man völlig hingerissen und versinkt in der bitteren Süße der intensiven Stimmungsbilder. 

Von daher sind die eingangs erwähnten Vergleiche als Kompliment für kompositorische Reife gedacht, denn Jolie Holland steht gleichberechtigt neben den genannten großen Namen. „Springtime Can Kill You" ist jedenfalls ein faszinierendes Album mit Langzeitwirkung geworden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf