Jonah Tolchin - Clover Lane (2014)

Wie entwickelt sich ein Jugendlicher, der im Mississippi-Delta aufwächst und dessen Vater einen Plattenladen hatte? Er wird unter dem Einfluss von Blues, Folk und Country groß, lernt selber Gitarre spielen und Songs schreiben. So ist es JONAH TOLCHIN ergangen, der 2011 seine erste EP rausbrachte und nun mit erst 22 Jahren bereits sein zweites vollständiges Album vorlegt. Mit seiner leicht knödelnd-nasalen Stimme wirkt er jedoch wesentlich älter. Seine abwechslungsreichen Songs besitzen bereits die Handschrift eines erfahrenen Songwriters, denn sie rufen diverse angenehme Assoziationen wach.

MOCKINGBIRD ist ein stampfend-schwitzender akustischer Country-Blues, der direkt aus den Sümpfen von Louisiana entsprungen sein könnte.
Beschwingten Country wie aus dem Heuschober hört man bei MIDNIGHT RAIN. Beim HEY BABY BLUES fühlt man sich in eine Kaschemme in Chicago versetzt, in der grade rauchiger, betont lässiger Blues läuft. Wie ein Schlaflied kommt die beruhigende Ballade DIAMOND MIND rüber und ATLANTIC WINDS ist eine Folk-Country-Blues-Mischung, die sich anhört, als würde sie sich auf Schienen vorwärts bewegen. MANSION IN HOLLYWOOD fällt durch den lakonischen Gesang in Verbindung mit Streichern auf, der das Stück als Vertonung eines ROADTRACKS empfiehlt.
Jonah Tolchin: Clover Lane (CD) – jpc
Lagerfeuerromantik entsteht bei der Folk-Ballade LOW LIFE. Sie klingt wie aus dem SIMON & GARFUNKEL-Songbook entnommen. Im Gegensatz dazu steht der handfest rockende, sumpfige Track HYBRID AUTOMOBILE. Das hört sich an, als würden ZZ TOP und TONY JOE WHITE aufeinander treffen. 21st CENTURY GIRL ist ein leicht melancholischer Pop-Titel mit einer einprägsamen Melodie. Hat da jemand JONATHAN RICHMAN gerufen? An die NEW RIDERS OF THE PURPLE SAGE, die seit den 70er Jahren quasi die Country-Vorlieben der GRATEFUL DEAD weiter ausgelebt hatten, erinnert MOTEL #9. Als Absacker gibt es mit I`ll BE GONE eine sparsame, intime Folk-Ballade, die ins New Yorker Künstlerviertel Greenwich Village der mittsechziger Jahre entführt. CLOVER LANE ist ein vielfältiges Album eines aufstrebenden Americana-Künstlers geworden. Bei guter Entwicklung sollte da noch mehr zu erwarten sein.

Jonah Tolchin hat 2018 auch als Teil des Duos DHARMASOUL mit "Lightning Kid" aufhorchen lassen:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf