Reinhard Mey - Dann Mach`s Gut (Live) (2015)

Dann Mach's Gut Live - Mey, Reinhard: Amazon.de: Musik

Pünktlich wie ein Uhrwerk veröffentlicht das Urgestein unter den deutschsprachigen Geschichtenerzählern immer ein Jahr nach der Veröffentlichung eines Studioalbums ein Live-Doppelalbum als Dokument der letzten Solo-Tournee. Nun also eine Zusammenstellung der Auftritte, die im Herbst 2014 stattfanden. 

Das mag mancher als zu viel des Guten empfinden, aber der Künstler Reinhard Mey braucht diese wiederkehrenden Abläufe, um Disziplin in sein Leben zu bekommen. Der heute 72jährige blickt auf eine über 50 Jahre dauernde Karriere zurück und hat es nicht mehr nötig, irgendjemandem etwas zu beweisen. Das schnelllebige Musik-Business nimmt ihn sowieso kaum noch war. Der Musiker hat es hinbekommen, dass er so weit wie möglich autark agiert, wenn es um die Verbreitung seiner Kunst geht. Die meisten Aktivitäten werden selbst ausgeführt oder guten Freunden überlassen. Zumindest wird dafür gesorgt, dass ständig die Kontrolle und Übersicht über die wichtigen Abläufe behalten wird. Öffentlichkeitsarbeit in Form von Promo-Tourneen scheut er, trotzdem verkaufen sich seine Werke wie geschnitten Brot. Der Großmeister des Folk-basierten, Chanson-beeinflussten Liedes ist eben eine Klasse für sich. Kaum jemand geht so virtuos mit der deutschen Sprache um und analysiert politische und soziale Begebenheiten sowie menschliche Gefühle und Schwächen so präzise wie er. Und dass er ein vorzüglicher Akustik-Gitarren-Picker und ausdrucksstarker Sänger ist, davon kann man sich auch auf seinem neuen Produkt wieder ein Bild machen.

Das neue Live-Album enthält elf Stücke seiner letzten Studio-Produktion „Dann Mach`s Gut“ von 2013. Ansonsten bietet es einen Überblick über das üppige Schaffen mit nachdenklichen und vergnüglichen Einblicken in die Weltsicht des Troubadours. Wie gehabt ist das qualitativ hochwertig und wird trotz „Wiederholungstat“ immer wieder gern zur Kenntnis genommen. Wie zeitlos die Betrachtungen sind, zeigt unter anderem das erschreckend aktuelle „Das Narrenschiff“. Das Lied ist schon 1997 entstanden und war als Bericht zur Lage der Nation gedacht. Und grade heute scheint es so, als wäre die politische Weltlage so aus den Fugen geraten, wie es der Inhalt der verwendeten Textzeilen vorausorakelt.

Bei Reinhard Mey ist nicht nur das künstlerische Lebenswerk beeindruckend, sondern auch die Tatsache, dass der Mann die liberalen und ethischen Ansichten, die er vorträgt, im wirklichen Leben auch vorlebt. Als Künstler unabhängig, hellwach und kreativ, als Mensch glaubhaft, offen und mitfühlend stellt der Musiker aus Leidenschaft eine charismatische Lichtgestalt in der deutschen Musik-Szene dar.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf