Cold Specks - I Predict A Graceful Expulsion (2012)

COLD SPECKS ist die Band der 23jährigen, aus Kanada stammenden Sängerin AL SPX. Zur Einordnung ihres Stils liefert sie eine eigene Klassifizierung mit: DOOM SOUL nennt sie ihren Sound. Ihre Wurzeln sieht sie in den Field-Recordings des Musikforschers ALAN LOMAX, bei JAMES CARR, dem Soul-Sänger mit der verzückenden Stimme sowie beim extravaganten, unkonventionellen Musiker BILL CALLAHAN und beim großen Grantler TOM WAITS.
Cold Specks - I Predict A Graceful Expulsion | Discogs
Zusammenbringen lassen sich diese Einflüsse beim Hören von I PREDICT A GRACEFUL EXPULSION nur bedingt. Die Songs haben eine gewisse Strenge und werden ernsthaft ohne Effekthascherei vorgetragen, was man ja auch beim Vorbild BILL CALLAHAN vorfindet. Der raumfüllende Gesang trägt traditionelle Züge von Gospel und Soul, lässt aber von der Phrasierung her eher an ADELE oder ODETTA als an JAMES CARR denken. Die einfühlsame Begleitung übernehmen bei den 11 durchgängig starken Liedern Pete Roberts (Gitarre), Thomas Greene (Piano), Tom Havelock (Cello) und Rob Ellis (Arrangements/Percussion). So wie TOM WAITS, legt auch die Band COLD SPECKS Wert auf instrumentale Feinheiten und Abwechslung bei der Ausgestaltung der Kompositionen.

Ja, die Dame weiß schon sehr genau, was sie macht. Sie braucht keine Vergleiche zu scheuen. Auch wenn der Gesang an ADELE erinnert, so ist das kein Plagiatsvorwurf. Die Songs sind geschmackvoll aufgebaut und zwingen zum konzentrierten Zuhören. Dynamische Tempo- und Lautstärkewechsel tragen zur Dramatik des Liedgutes bei. Man ertrinkt aber nicht in Wehmut, sondern AL SPX strahlt Wärme, Selbstbewusstsein und Souveränität aus. Würde sie jetzt noch genügend von den Medien unterstützt, wäre sie das nächste große Ding. Zumindest prophezeie ich ihr eine große Zukunft, wenn sie so gehaltvoll weitermacht, wie bisher. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf