Woodlands – Woodlands (2013)


Das schwedische Trio WOODLANDS ist nicht zu verwechseln mit der norwegischen Band WOODLAND aus dem MOTORPSYCHO-Umfeld.

Woodlands - Woodlands: Amazon.de: Musik

Die CD fängt mit einem beinahe unheimlichen deja vu-Erlebnis an: Der Track MOVE FORWARD beginnt wie ein verschollenes Kleinod aus NEIL YOUNG`s EVERYBODY KNOWS THIS IS NOWHERE Sessions. Erst die einsetzende sympathische, liebliche, dabei klare und kontrastreiche Stimme von SARA WILSON beendet charmant dieses Trugbild und verschiebt es in Richtung FAIRPORT CONVENTION. Das schwedische Trio begnügt sich aber im Folgenden nicht mit der Festlegung auf eine Richtung. Schon der nächste Song I WANNA KNOW ist aus ganz anderem Holz geschnitzt. Hier hört man Mitsing-Pop mit belebendem Schlagzeug. Ein Sound irgendwo zwischen BLONDIE und ABBA verbreitet ansteckend gute Laune. LAZY DAYS ist etwas ruppiger gestaltet. Ein stoischer Piano-Akkord nach STOOGES Art durchzieht dieses New-Wave-rockige Stück. Mit DARK CLOUDS schieben sie eine Ballade ein. Eine schnörkellose Gitarre sorgt für auffällige Farbtupfer.

Das wuchtige HOUSEBUILDNING bildet einen weiteren Höhepunkt der CD. Diese von einer prächtigen Steel-Guitar umkränzte Folk-Ballade kommt ohne Lagerfeuerromantik aus. Die E-Gitarre schrammelt zunächst genüsslich, später wird der Song durch ein feuriges, eruptives, übersteuertes Gitarren-Solo ordentlich aufgemischt. Mittig zwischen Indie-Rock-Ausgelassenheit und Romantik bewegt sich RIVER RUNNING WILD,

während CHEAP CIGARETTES auf sämigem Power-Pop basiert. Leider folgt dann mit ON THE RUN eine leichtgewichtige Pseudo-Schunkelnummer, die weder hinsichtlich ihrer Melodie, noch aufgrund des Temperaments überzeugen kann. KIDS und MAKE IT THROUGH bringen dann noch mal NEIL YOUNG & CRAZY HORSE ins Gedächtnis zurück und setzen einen schwergewichtigen Schlusspunkt.

WOODLANDS ist eine hoffnungsvolle, stilvolle Band, die sowohl rumpelnde Sounds wie auch eingängige Melodien und Refrains überzeugend umsetzen kann. Obwohl nur ein Trio, klingen sie nicht limitiert bei ihren instrumentellen Umsetzungen. Dreh- und Angelpunkt, Augen- und Ohrenweide ist die Sängerin / Gitarristin / Autorin SARA WILSON, die selbstbewusst den Weg und die Ausprägung des Band-Sounds prägt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf