The Fresh And Onlys - Long Slow Dance (2012)

Selten habe ich eine CD so zwiespältig empfunden, war so hin und her gerissen wie bei LONG SLOW DANCE des Quartetts THE FRESH & ONLYS aus San Francisco. Nach den ersten 3 bis 4 Hördurchgängen wollte ich sie schon als abgehakt zur Seite legen, da sie mich nicht ansprach. Ich fand einfach keinen Zugang zu ihrer Musik, der es aus meiner Sicht an Höhepunkten mangelte und etliche negative déjà vu-Erlebnisse hervorrief. Die Musik klingt ausgesprochen britisch und lebt von Einflüssen des 80er-Jahre-Indie Rocks. Die damals übliche Sperrigkeit, die gewollten Brüche, das Brechen mit Gewohnheiten findet hier aber in einem sehr gemäßigten Rahmen statt. Die Songs haben eine gehörige Pop-Garnierung erhalten, der Gesang ist wenig leidenschaftlich, aber sehr melodiebetont.
The Fresh & Onlys: Long Slow Dance Album Review | Pitchfork
Diese Mischung ließ mich skeptisch zurück, aber seit ca. dem 5. Hördurchgang bekomme ich z.B. den Opener 20 DAYS & 20 NIGHTS nicht mehr aus dem Kopf. Einem Hybrid aus STRANGLERS-Erinnerungen, NEW ORDER Gedächtnis-Bass und FISCHER Z-Melodienreigen. Von der Papierform her ungenießbar, aber in dieser Konstellation ein echter Ohrwurm.

Und so geht es weiter: Bei YES OR NO wird ein BUZZCOCKS Riff in einen vermeintlichen DURAN DURAN-Song eingebaut, könnte man meinen. Das Titelstück LONG SLOW DANCE wartet mit einer zuckersüßen Melodie auf, die von harmlosen Gitarrenlicks umgarnt wird. Im Hintergrund sorgt ein seichter Chor für zusätzlichen Schmalz.
Und trotzdem schalte ich jetzt nicht mehr ab. Denn man hört einfach gut gemachte Pop-Musik, die immer wieder kleine Überraschungen zu bieten hat, wie beim EXECUTIONER`s SONG, der wie ein guter verloren gegangener ECHO AND THE BUNNYMEN-Track klingt. Oder NO REGARD, das eine Referenz an die GO-BETWEENS aufweist. Oder FOOLISH PERSON, das manchmal an die Psychedelic-Wave-Band THE ONLY ONES erinnert.

Jetzt habe ich die CD schon mindestens 10mal durchgehört und bin mir wieder unsicher. Soll ich diese eigentlich aus der Zeit gefallene, allzu gefällige, mit Versatzstücken spielende, hin und wieder belanglose Musik empfehlen oder nicht? Da bin ich ratlos. Und plötzlich habe ich wieder einen Ohrwurm. Verrückt. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation

Jahresbestenliste 2023

Lesestoff: Pop steht Kopf