Sophie Zelmani - Everywhere (2015)

Sophie Zelmani bleibt sich treu und geht kein Risiko ein.
Pssst! Jedes Geräusch stört die andächtige Stimmung, die die schwedische Musikerin Sophie Zelmani mit ihren introvertierten Liedern verbreitet. Im Laufe ihrer Karriere, die im Jahr 1995 Fahrt aufnahm, ist ihre Musik teilweise so zerbrechlich geworden, dass vom Gesang manchmal nur ein sanftes Flüstern und Säuseln ans Ohr drang. Dadurch zwingt die Sängerin zur Ruhe und Konzentration, will man die Töne angemessen wahrnehmen und verfolgen.
Everywhere - Sophie Zelmani: Amazon.de: Musik
Von Haus aus ist die zurückgezogen lebende, schöne Schwedin eine Singer/Songwriterin mit Vorlieben im US-amerikanischen Country-Folk. Diese Ausrichtung hat sie durch eine skandinavisch geprägte Melancholie angereichert und mit verträumten, kammermusikalischen Folk-Epen ergänzt. „Everywhere“, das erstmalig schon 2014 erschien und jetzt für den deutschsprachigen Raum lizenziert wurde, offenbart die ultra-zarte genauso wie die bodenständigere Seite der Schwedin.

Zu den herausragenden Stücken gehören die verführerischen Country-Folk-Songs „By Your Side“ und „Waiting Room“ sowie das wie hingetupfte „When You Remember“, das die Zeit still stehen lässt. Dann noch „Got To Go With Love“. Der Track hört sich wie ein Outtake aus den Sessions von Neil Youngs „Harvest“ an, sowie der Folk-Jazz „Do You Think It Could Wait“, der mit atmosphärischen Streichern angereichert wurde.
Im Grunde genommen ist stets Verlass auf Sophie. Nur beim Titelstück übertreibt sie es mit ihren zirpenden, sinnlich-süßen Verführungsversuchen und bei „Should I Tell You“ hat sie die Fähigkeit, ansprechende Melodien zu verfassen, verlassen. Wer der Sängerin bislang gefolgt ist, kann sich auch „Everywhere“ zulegen, ohne enttäuscht zu werden. Es darf nur nicht erwartet werden, dass neue Wege eingeschlagen werden, denn die Musik von Sophie Zelmani ist im besten Sinne konservativ und wertbeständig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waiting For Louise - Rain Meditation (2023)

Lesestoff: Pop steht Kopf

Jahresbestenliste 2023