Verborgene Plattenschätze: Bryndle - Bryndle (1995)
BRYNDLE war eigentlich eine der ersten wirklichen Supergroups,
denn alle vier Musiker hatten unabhängig voneinander als Solo-Künstler Erfolg.
Allerdings teilweise erst, nachdem sie sich nach ihrer ersten gemeinsamen Single
von 1970 getrennt hatten. Sie konnten ihre Arbeit erst 25 Jahre später wieder
aufnehmen und spielten dann 1995 mit BRYNDLE ihr erstes Album ein. Hier sind
sie auf der Suche nach dem perfekten Pop-Song. Und sie kommen diesem Ziel
verdammt nahe. Das Album ist ein auskomponierter, perfekt arrangierter, vor
Ideen berstender Traum. Die Hirne von BRYNDLE sind KENNY EDWARDS (er war Mitglied
in LINDA RONSTADT`s Band STONE PONEYS) und die großartigen Country-Folk-Frauen KARLA
BONOFF und WENDY WALDMAN. Außerdem noch der Pop-Exzentriker ANDREW GOLD, der in
seiner Karriere zwischen Banalität und Genialität hin und her taumelte. Er
arbeitete z.B. für 10CC, hatte Solo-Hits und bildete zusammen mit GRAHAM
GOULDMAN das Duo WAX. BRYNDLE sind als Gemeinschaft mehr als die Summe ihrer
Teile. Es gibt nicht viele Combos, die mit ihrer Musik Eingängigkeit, Harmonie,
Eleganz, Kreativität und Spielfreude auf solch hohem Niveau miteinander
verbinden können. Die Songs drängen sich nicht auf. Sie überzeugen durch Klarheit,
Wärme und einer kompositorischen Qualität, die aus der großen Erfahrung und dem
symbiotischen Zusammenspiel aller beteiligten Vollblutmusiker herrührt.
Das Album klingt in etwa so, als ob FLEETWOOD MAC`s
RUMOURS perfektioniert werden sollte, hat aber wesentlich mehr
Roots-Rock-Anteile. Das wird gleich beim Opener TAKE ME IN klar. Der
RUMOURS-Pop wird hier mit einer behutsamen Southern-Soul-Grundierung versehen.
Es entfaltet sich eine zwingende Ohrwurmqualität, die noch durch
unwiderstehliche Refrains aufgewertet wird.
Eine ähnliche Wirkung geht von
STREETS OF OUR TOWN aus. Dieser optimistische, nach dem Himmel strebende Song ist genau
der richtige, um den Tag angemessen zu begrüßen.
I WANT TO TOUCH YOU swingt
seidenweich und hat den perfekten Flow. Der Track vermittelt ein wohliges
Gefühl und geht als absolut radiotauglich durch.
UNDER THE RAINBOW ist eine
Mid-Tempo-Nummer mit Folk-Wurzeln. Besonders fesselnd ist wieder der runde,
ausgeglichene Harmoniegesang, der wie Öl runtergeht. Der Falsett-Gesang des
Refrains kontrastiert erfrischend mit dem nüchternen Lead-Gesang. Mächtige
Streicher und hymnischer Chorgesang betonen die aufgebaute Dramatik noch
zusätzlich.
Zu dieser Art von Balladen zählt auch ON THE WIND mit ihrem hohen
Wohlfühlfaktor.
Dabei darf man auch TIL THE STORM GO BY nicht außer Acht
lassen. Der göttliche Begleit- und der wechselnde Lead-Gesang sowie eine
Melodie, sanft wie Milch und Honig, laden zum Innehalten ein. Die
ausgeklügelte, anschmiegsame Instrumentierung begleitet das Geschehen optimal aufeinander
abgestimmt.
Das bittersüße MULBERRY STREET berichtet vom verlassen werden und
von der sich danach einstellenden Einsamkeit. Es wird aber auch dargestellt,
dass jede Beziehung prägende Momente hat und nicht in Bausch und Bogen nach
Beendigung zu verdammen ist. Wo Schatten ist, ist eben auch Licht.
Als relativ
kräftiger Folk-Rock-Titel punktet THE LUCKY ONE nicht durch Geschwindigkeit,
sondern durch Souveränität.
WE WALKED THIS ROAD ist im Kern dem Blues
verpflichtet, sprengt stilistisch jedoch jede Schublade. Der Song entwickelt
sich zu einer munteren Americana-Vollbedienung mit Country-, Folk- und Softrock-Zutaten.
Eine klagende Slide-Gitarre eröffnet THE WHEEL und diese ist auch im weiteren
Verlauf des Stückes präsent. Es geht hier um die Erkenntnis, dass sich alle
begangenen Fehler irgendwann zu rächen scheinen. Man trifft sich eben in der
Regel mehrfach im Leben. Die Aufnahme verbreitet eine ohnmächtige Stimmung, die
den textlichen Inhalt sehr gut wiederspiegelt.
RIVER OF STONE handelt vom Mut, den
man aufbringen muss, um Veränderungen durchzusetzen. Manchmal können wir
Entwicklungen nicht beeinflussen, wir werden einfach mitgerissen vom Fluss des
Lebens und müssen uns den Herausforderungen stellen. Entsprechend der Botschaft
strahlt der Song trotz seines gemäßigten Tempos viel Kraft und Zuversicht aus.
DADDY`s
LITTLE GIRL setzt sich mit Krankheit, Abschied nehmen und Tod auseinander und
damit, wie man nach dem Verlust eines geliebten Menschen weiterleben kann. Musikalisch
füllt BRYNDLE diese Themen adäquat mit gefühlvollen, sentimentalen Noten.
Die
Hymne JUST CAN`t WALK AWAY bildet den Abschluss eines Albums, das ohne
Kompromisse mit Genuss durchhörbar ist und sich auch bei Dauereinsatz nicht
abnutzt.
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